Zusammenarbeit

Unsere Schule pflegt eine vielseitige Zusammenarbeit mit anderen Institutionen bzw. außerschulischen Partnern.

Kindergärten

In regelmäßigen Teamsitzungen zwischen Grundschule und Kindergärten, besprechen wir die gemeinsamen Vorhaben. Neben den gemeinsamen Feiern, wie St. Martin, Bundesjugendspiele, Wandertag oder das Tannenbaumfest, führen wir meist halbjährlich gemeinsame Aktionstage durch.

Daneben besuchen uns die Vorschulkinder im 2. Halbjahr regelmäßig  in der Schule und nehmen am Unterricht teil. Die Vorschulkinder lernen hierbei die Schule, den Schulalltag und die Lehrer kennen, was ihnen den Übergang zur Grundschule erfahrungsgemäß erleichtert.

Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen

Nicht nur der Übergang der Kindergartenkinder in unsere Grundschule liegt uns am Herzen, wir möchten auch unseren Schulabgängern den Übergang zur weiterführenden Schule erleichtern.

Dazu treffen wir uns regelmäßig in Fachkonferenzen an den weiterführenden Schulen und geben wichtige Informationen in Zusammenhang mit den weiterführenden Schulen an unsere Schüler/Schülerinnen sowie deren Eltern weiter. Einige Schulen besuchen auch unseren Elternabend und stellen ihre Schulform vor. Daneben finden seit dem Schuljahr 2010/11 gegenseitige Hospitationen statt.

Kirche

Am Schulanfang, an St. Martin und in der Adventszeit finden Feiern in der katholischen Kirche statt. Diese Wortgottesdienste werden von den Schüler/Schülerinnen unserer Grundschule gestaltet, begleitet von Pfarrern beider Konfessionen.

Daneben finden im Rahmen des Religionsunterrichts Unterrichtsgänge in die Kirchen vor Ort statt.

Gesundheitsfördernde Kooperation

In der Regel wird an unserer Schule einmal pro Monat ein "Gesundes Frühstück" angeboten. Die Kinder der 3. Klasse haben auch die Gelegenheit, den AID Ernährungsführerschein zu machen.

Zusammenarbeit mit Experten oder Besuch eines außerschulischen Lernorts

Regelmäßig laden wir Experten zu verschiedenen Unterrichtsthemen ein. Daneben besuchen wir im Rahmen von Unterrichtsgängen außerschulische Lernorte ( z. B. Bäckerei, Museum, Bauernhof, Wochenmarkt, Feuerwehr usw. ).

Wir möchten damit originale Begegnungen schaffen und ein Lernen vor Ort ermöglichen.

Zusammenarbeit mit TIERART e. V.

Für die Zukunft ist eine regelmäßige Kooperation mit dem Verein geplant. Unsere Kinder haben bereits eine Führung durch das großzügige Areal und die neue Tigeranlage gemacht. Ein Igelprojekt und die Übernahme einer Tierpatenschaft sind in Planung.

Örtliche Bücherei

Im Abstand von 2 Monaten besuchen immer 2 Kinder jeder Klasse die öffentliche Bücherei und stellen für ihre Klasse eine Bücherkiste zusammen. Somit werden die Vorlieben der Kinder, aber auch speziell die Interessen von Jungen und Mädchen, berücksichtigt. Daneben gibt es zum Kennenlernen der Bücherei auch einen Besuch im Rahmen des Unterrichts.

Vereine

Zusammenarbeit Fußballverein