Grundschule Maßweiler "Lesedschungel"

Unsere Schulbibliothek "Lesedschungel" verfügt mittlerweile über mehr als 500 Bücher.

Darin ist auch eine kleine Fachbibliothek für Schüler und Lehrer integriert. Sie umfasst Bücher und Arbeitsmaterialien zu unseren Wildtierstationen sowie zum Forscherlabor.

Die Bücherei ist immer dienstags ab 9.50 Uhr geöffnet und wird von Frau Karin Velten geleitet. Daneben besuchen alle Kinder klassenintern die Bücherei.

Damit wir lange Freude an den Büchern haben, ist es wichtig, einige Regeln zu beachten.

Büchereiordnung

Gehe mit den Büchern sorgsam um. Knicke keine Seiten um.

In der Bücherei ist Essen und Trinken nicht erlaubt.

Verhalte dich in der Bücherei leise und nimm Rücksicht auf andere Kinder.

Betrete die Bücherei nur mit Hausschuhen.

Wenn du ein Buch lesen, aber nicht ausleihen willst, stelle es wieder an den richtigen Platz zurück.

Zur Ausleihe stellst du dich in die Reihe und wartest ruhig bis du an der Reihe bist.

Die Ausleihe ist für dich natürlich kostenlos. Achte gut auf deinen Leseausweis.

Du kannst bis zu 2 Bücher ausleihen und diese 2 Wochen behalten. Danach kannst du die Ausleihe auch nochmal verlängern.

Du findest nicht das richtige Buch. Frage doch einmal die Bücherei – Fachkraft.

Wenn du ein Buch verlierst oder es schmutzig machst, musst du das Buch ersetzen.

Gebe die ausgeliehenen Bücher nicht an andere Kinder weiter.

Die Bücher können nur während der Öffnungszeiten zurückgegeben werden.

Du hast einen Bücherwunsch für unsere Bücherei. Schreibe ihn auf und wirf ihn in die Wunschkiste.